E-learning AMTV Handball

Bock auf Pfeifen? Trau Dich!
Der AMTV und ich unterstützen Dich!

Seit März 2018 bin ich der Schiriobmann und versuche die Schirisparte aufzupeppen um frischen Wind reinzubringen. Dem AMTV fehlen noch rund +- 25 Schiedsrichter und einige Kampfrichter die sich im Spielbetrieb an den Tisch setzen, um den elektronischen Spielbericht auszufüllen. Ich lege viel Wert darauf, dass die Jungschiris so oft und so lange wie möglich begleitet werden, entweder durch erfahrene Coaches/Schirikollegen oder auch durch Videocoaching meinerseits. Seit neustem versuche ich es auch mit Headsetcoaching. Denn es macht keinen Sinn Schiris auszubilden, um sie dann alleine zu lassen, denn dann sind sie ruckzuck verbrannt und wieder weg.

Nicht nur die Spieler, Trainer und Zuschauer wollen ihren Spaß an diesem wunderschönen Sport haben, sondern auch wir Schiedsrichter und Kampfrichter! Denn wir gehören dazu und ohne uns gibt es eben keinen Handball! Also, bitte habt auch für unser Ehrenamt Verständnis, Respekt und Anerkennung. Wir verbringen mit euch allen unsere gemeinsame Freizeit und haben alle das gleiche Hobby, nur eben aus einer anderen Perspektive. Und wer gerne mal dies neu erleben möchte, so zögert nicht und kommt auf mich zu für mehr Infos. Denn pfeifen kann wirklich viel Spaß machen, den ich schon seit 1987 habe! Aller Anfang ist schwer.
Es müssen nicht gleich 20 oder mehr Jungschiris sich melden, denn dann fehlt uns auch die Manpower, diese zu begleiten. Deshalb nach der Devise:“ Step by step !“

Für die Saison 18/19 hatten sich 7 Handballer dazu entschieden, die Prüfung abzulegen und für einen 12 Jährigen konnte ich es ermöglichen, dass er für die Prüfung zwar zugelassen wurde, der aber vorerst noch die Minis bis D Jugend in Begleitung pfeifen durfte. Eine Genehmigung für die neue Saison war vorhanden, dass er im Gespann ab 19/20 im Bezirk pfeifen durfte. Und für 20/21 durften die beiden nun weiter aufsteigen um die A und B Jugend in der höchsten Liga in HH u pfeifen. Leider kam hier Corona in die Quere !
Ebenso hatten sich 7 Freiwillige gemeldet, die sich zum offiziellen Kampfrichter haben ausbilden lassen. Diese durften dann bei ihren ersten Spielen im Bezirk, Landesliga und OL Jugend am Tisch sitzen, also in der ersten Reihe, um den Schirikollegen zu helfen. Leider sank hier das Interesse.
Fazit für die Saison 18/19 , 19/20, 20/21:  ich konnte die Soll-Ist Bestimmung von 5 auf 17 Schiris hochziehen und auch halten.

Nach der Saison 21/22 werde ich als Obmann weitermachen aber es zeigen sich verschiedene Probleme  
1) Das Hauptproblem liegt in der Kommunikation und in der damit verbundenen Unterstützung mit dem HHV SRA.  Alle Emails bleiben unbeantwortet, Telefonate werden nicht weiter verfolgt. 
2) Seit 2018 versuche ich den AMTV Cup als Fördercup dem SRA HHV anzubieten. Jedesmal wurde ich „verarscht“ und 2021 wurde der Cup durch den SRA HVSH positiv unterstützt.
Es sind weitere Kleinigkeiten, die in der Summe den Spaß als Obmann an der Sache nicht leichter machen.
Ich danke dem AMTV und dem Förderverein für die uneingeschränkte Unterstützung für meine Ideen, die sich in der Soll-Ist Erfüllung hoffentlich wiederspiegelt.
Leider hat in der Saison 21/22 Corona, Verletzungen, Studium, Abiturvorbereitung, Wegzug und Desinteresse die Anzahl der aktiven Schiris auf 6 Schiris geschrumpft. 2 bis 4 Neulinge werden die nächste Prüfung in Angriff nehmen und ich wünsche mir, dass wir mit neuen Jungschiris und auch Kampfrichtern in die neue Saison 22/23 starten können.

              AMTV Flyer 22-23 rot

Bildflyer als pdf amtv-fairplay-flyer

 

Folge den Links……..

DHB Schiriportal – Digitales Service-Portal für Handballschiris

—Ein neuer Termin für 2022/23  für Anwärter im BSA OST und Zeitnehmer —– siehe Seite „AMTV Termine“ Auch hier kann jeder Interessierte teilnehmen. .

AMTV Flyer 2020/21 pdf für Werbung für Schiris und Kampfrichter

Kleiderbestellung für Schiedsrichter…..über den HHV oder hier (sportsline_hhv-kollektion_2020)

https://www.sportspar.de/ (sehr günstige Trikots und andere Sportsachen)

www.allzweck.de (Pfeifen uvm.)

www.schiedsrichter-profi.de (Spielnotizkarten, Hose, Hemd,)

www.dragonsport.de 

www.nordsport.store

www.indoortrends.de 20/21

Scroll Up