E-learning

Mein Engagement als Schiriobmann.


Warum ich den Job freiwillig angenommen hatte, weiß ich bis heute nicht. Eigentlich wollte ich durch mein aktives Videocoaching die vorhandenen Vereinschiris auf Vordermann bringen. Der Verein zahlte jedes Jahr Tausende von Euros an Strafgeldern für die fehlenden Schiris zur Soll-Ist-Stellung. Laut der Bestimmung muß der Verein 43 Schiedsrichter stellen, da er eben auch leistungsorientiert Handball anbietet. Laut der letzten Soll-Ist-Berechnung wurden 5 Schiris gewertet.
Ich bat letztes Jahr dem Abteilungsleiter meine Hilfe an, hier einmal gegenzusteuern. So fing ich schon im März 2018 an mit einem Flyer für neue Schiris und auch Kampfrichter zu werben. In einer Trainersitzung bat ich alle Trainer in ihren Mannschaften zu werben. Auch ich warb direkt in der Halle um Kampfrichter direkt bei den Spielen. So kam es dann, daß ich 7 Jungschiris und 7 neue Kampfrichter ausbilden lassen konnte. Bei unserem jüngsten Schirianwärter handelte es sich um den 12 jährigen Finn. Für ihn bekam ich eine Sondergenehmigung, da ich mich für ihn eingesetzt hatte. Er war für sein Alter und durch die Förderung seines Vaters, der schon Schiri war, extrem weit. Er bestand die Prüfung zu 100%.! 
Seit einem Jahr begleite ich nun Finn und die anderen aktiven Heimschiris bei den E – und D Jugendspielen, die wir als Heimverein besetzen müssen. Nebenbei begleite ich auch unsere anderen Jungschiris, die seit ein paar Jahren oder auch erst noch in den Startlöchern stehen, teilweise mit der Kamera. Durch das Videocoaching bekommen die Jungschiris ihre ersten Eindrücke, wie sie sich auf dem Feld bewegen. Das wird sehr positiv angenommen und hilft der persönlichen Weiterentwicklung. In den letzten Jahren habe ich das Videocoaching weiter vorangetrieben, so dass diese Arbeit in Verbindung mit meiner aktiven Schirihomepage, weite positive Wellen geschlagen hat.
Natürlich hatte ich für all die Arbeit auch einige Bedingungen an den Verein gestellt. Ohne finanzielle Unterstützung wäre das Projekt zum Scheitern verurteilt gewesen. Glücklicherweise steht hier auch ein Förderverein zur Seite, der finanziell einiges wuppen kann. Ich bat alle Trainer bei Training – u. Freundschaftsspielen mich anzuschreiben, ob ich ein Gespann oder Einzelschiri hätte. Ausnahmslos wurden alle Einsätze der Schiris bezahlt. Die Schiris bekamen ihre erste Ausrüstung vom Verein gestellt, zu allen Spielen habe ich einen ausgebildeten Schiri zur Seite gestellt oder ich war persönlich in der Halle. Das Publikum hatte diese Fördermaßnahme sehr positiv aufgenommen und verhielten sich stets sportlich gegenüber den Jungschiris. Man liest ja regelmäßig von verbalen Ausschreitungen in den Hallen durch die Eltern, was also hier bei uns super läuft.
Für unseren jungen Finn, der seit einem Jahr nun im Gespann gecoacht wird, habe ich nun für 19/20 eine Sondergenehmigung für den Bezirk bekommen. Er wurde 14 Jahre alt im Oktober. In der Satzung steht, dass eigentlich ein Anwärter mind. 16 Jahre alt sein muss. Aber auch Ausnahmen sind möglich. Und wenn wir Schiris ausbilden lassen müssen, dann wäre dies mehr als fair, sich auch dieses Talent mal anzusehen.
Fazit nach einer ganzen Saison. Von den 7 Anwärtern pfeifen 5 aktiv mit viel Spaß an der Pfeife. Ein weiteres Junggespann kann für die nächste Saison als aktives Gespann in den Bezirkskader gemeldet werden und 2 weitere Schiris sind auch ein Stück gewachsen. Aber auch unsere beiden behinderten Schirikollegen Sven und Florian werden von Freiwurf HH und dem Verein gefördert. 2017/18 waren es 5 Schiris für die Soll-Ist Berechnung, im Gegensatz nun zu 18/19 standen 17 Schiris auf der Rechnung. Es war ein hartes Stück Arbeit mit sehr viel Zeit und Schweiß aber es hat sich gelohnt. Unsere Schiris haben tlw den Spaß an der Pfeife wiedergewonnen und die 5 von 7 Jungschiris hatten durch viel Coaching den Spaß an der Pfeife recht schnell angenommen. Ich hoffe, das bleibt auch so.
Zum vorzeitigen Corona-Ende der Saison 19/20 stehen nun erneut 17 Zähler zur Soll-Ist Bestimmung. Leider haben 4 Schiris ( Verletzung, Umzug und Vereinswechsel) ihr Soll-Ist nicht erfüllt. Ein aktiver Schiri kam neu hinzu, ein Schiri befindet sich weiterhin in der Probezeit und 1 Schirianwärter macht gerade beim KHV NMS den Anwärterlehrgang. Das Junggespann hatte sich in dieser Saison hervorragend präsentiert und sollen nun zur neuen Saison 20/21 die höchste A- und B Jugendliga in Hamburg pfeifen.

 

Ich habe das Amt des Obmanns zum 31.12.23 abgegeben aber ich werde als aktiver Videocoach im HVSH und HHV weiter durch die Lande ziehen. 
Mit sportlichen Grüßen und allen Schirikollegen stets Gut Pfiff
Euer Heiko

Loading

Scroll Up