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6-Meter-Wurf-Entscheidung
14:1 Auf 6-Meter-Wurf wird entschieden bei
a) Vereiteln einer klaren Torgelegenheit auf der gesamten Spielfläche durch einen Spieler oder Mannschaftsoffiziellen der gegnerischen Mannschaft.
b) unberechtigtem Pfiff während einer klaren Torgelegenheit.
c) Vereiteln einer klaren Torgelegenheit durch das Eingreifen einer nicht am Spiel beteiligten Person (ausgenommen Regel 9:1, Kommentar).
Für die Definition einer „klaren Torgelegenheit“ siehe Erläuterung 7.
14:2 Wenn ein Spieler der angreifenden Mannschaft trotz einer Regelwidrigkeit (14:1a) unter voller Ball- und Körperkontrolle bleibt, darf nicht auf 6-Meter-Wurf entschieden werden, auch wenn der Spieler anschließend die klare Torgelegenheit vergibt.
In allen Situationen, in denen möglicherweise auf 6-Meter-Wurf entschieden wird, sollten die Schiedsrichter erst dann eingreifen, wenn sie deutlich feststellen können, dass diese Entscheidung tatsächlich berechtigt und notwendig ist. Wenn der Angriffsspieler trotz unberechtigten Eingreifens der Abwehrspieler ein Tor erzielt, gibt es keinen Grund, auf 6-Meter-Wurf zu entscheiden. Ist hingegen klar erkennbar, dass der Spieler tatsächlich aufgrund der Regelwidrigkeit die Ball- oder Körperkontrolle verloren hat und die klare
Torgelegenheit somit nicht mehr besteht, ist auf 6-Meter-Wurf zu entscheiden.
14:3 Bei einer 6-Meter-Entscheidung haben die Schiedsrichter Time-out anzuzeigen (Regel 2:14b).
14:4 Der Torerfolg bei einem 6-m-Wurf wird mit zwei Punkten gewertet (Regel 9:3).
Ausführung des 6-Meter-Wurfs
14:5 Der 6-Meter-Wurf ist nach Pfiff des Feldschiedsrichters innerhalb von 3 Sekunden als Torwurf auszuführen (Regel 13:1a).
14:6 Bei Ausführung des 6-Meter-Wurfs darf der Werfer die Torraumlinie weder berühren noch überschreiten, bevor der Ball die Hand verlassen hat (Regel 6:2a).
14:7 Nach Ausführung des 6-Meter-Wurfs darf der Ball erst dann wieder vom Werfer oder einem seiner Mitspieler gespielt werden, wenn er einen gegnerischen Spieler oder das Tor berührt hat (Regel 13:1a).
14:8 Bei Ausführung eines 6-Meter-Wurfs müssen der Torwart und die Spieler der gegnerischen Mannschaft mindestens 1 m vom Ausführenden entfernt sein, bis der Ball die Hand des Werfers verlassen hat. Ansonsten ist der 6-Meter-Wurf zu wiederholen, wenn der Ball nicht in das Tor gelangt.
14:9 Es ist nicht erlaubt, einen Torwartwechsel vorzunehmen, sobald sich der Werfer mit dem Ball in der Hand in korrekter Wurfposition befindet und bereit ist, den 6-Meter-Wurf auszuführen. Jeder Versuch, in
dieser Situation eine Auswechselung vorzunehmen, ist als unsportliches Verhalten zu bestrafen (Regel 8:4; 16:1d und 16:2c).
14:10 Im Sinne des Fairplays ist es den Spielern neben oder in der Nähe des Werfers untersagt, diesen in irgendeiner Art und Weise (mit Armbewegungen, Geräuschen usw.) zu behindern.
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Beach Regelfragentest Regel 14
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14.1) A4 ist bereit, einen 6-Meter-Wurf auszuführen. Nach dem Pfiff des Schiedsrichters geht der Ball aus seinen Händen und wenn er in der Luft zwischen A4 und Torwart B1 ist, springt der korrekt stehende A3 und erzielt im Flug einen Treffer.
Relevante Regeln: 14:7
14.2) A7 steht kurz vor der Torraumlinie und ist bereit einen 6-Meter-Wurf auszuführen. Torwart B1 nimmt seine Position 4,5m von der Torlinie entfernt ein
Relevante Regeln: 14:8
14.3) Nach einer Parade durch den Torwart B1 kehrt der Ball im Spielfeld zu B6 zurück, der 2m von seiner Torraumlinie entfernt steht, er springt und wirft den Ball in das leere Tor von Mannschaft A. A7 drängt ihn heftig in den Rücken
Relevante Regeln: 14:1a, 8:5d
14.4) A2 befindet sich gerade außerhalb der gegnerischen Spielfeldlinie allein, bereit, auf das Tor zu schießen, und in diesem Moment kommt ein ungerechtfertigter Pfiff, und A2 stoppt die Aktion.
Relevante Regeln: 14:1b
14.5) Das Spiel findet in der Nacht statt. A7 steht allein außerhalb der gegnerischen Torraumlinie und ist bereit, auf das Tor zu schießen. In diesem Moment gibt es einen Stromausfall, A7 schießt und erzielt ein Tor
Relevante Regeln: 14:1c
14.6) B2 ist allein in einem schnellen Gegenangriff. Als er bereit ist, auf das Tor zu schießen, rennt ein Zuschauer auf den Platz und drängt ihn zu Boden. B2 verliert den Ball, der an Torwart A1 geht.
Relevante Regeln: 14:1c
14.7) A2 ist bereit, einen 6-Meter-Wurf auszuführen, mit dem Ball in der Hand in der richtigen Position. Torwart B6 verlässt seinen Torraum zur Auswechslung, die Schiedsrichter pfeifen und fordern ihn zur Rückkehr auf, aber er macht weiter und verlässt das Spielfeld
Relevante Regeln: 14:9, 16:2c
14.8) A2 führt einen 6-Meter-Wurf aus. Der Ball trifft das Tor und kehrt zu ihm zurück. Er fängt den Ball auf und trifft mit einem 360-Grad-schuss.
Relevante Regeln: 14:7
14.9) B5 führt einen 6-Meter-Wurf aus. Er versucht, den Ball zu werfen, der Ball rutscht ihm aus der Hand und trifft B3, der korrekt stand, und geht ins Tor von Mannschaft A.
Relevante Regeln: 14:7, 13:1a
14.10) B3 führt einen 6-Meter-Wurf aus. Er versucht, den Ball zu werfen, der Ball rutscht ihm aus der Hand und geht zwischen ihm und Torwart A1 in die Luft. B3 springt und schlägt den Ball ins Tor.
Relevante Regeln: 14:7, 13:1a
14.11) B5 ist bereit, einen 6-Meter-Wurf auszuführen. Der Schiedsrichter pfeift, und bevor der Ball seine Hand verlässt, rutscht sein Fuß unter die Torraumlinie, er wirft den Ball und erzielt ein Tor
Relevante Regeln: 14:6, 6:2a