E-learning

Regel 12 - Abwurf

Abwurf
12:1 Auf Abwurf wird entschieden,
a)wenn ein Spieler der gegnerischen Mannschaft den Torraum unter Verletzung von Regel 6:2a betreten hat.
b) wenn die gegnerische Mannschaft ein Tor erzielt hat.
c) wenn der Torwart den Ball im Torraum unter Kontrolle gebracht hat (Regel 6:6).
d) wenn der Ball über die Torauslinie gelangt, nachdem er zuletzt vom Torwart oder einem Spieler der anderen Mannschaft berührt wurde.
Das bedeutet, dass in den genannten Situationen der Ball nicht im Spiel ist und mit einem Abwurf weitergespielt wird (Regel 13:3), wenn ein Vergehen begangen wurde, nachdem ein Abwurf zugeteilt, aber nicht ausgeführt wurde.
Wenn eine Regelwidrigkeit von der Mannschaft des Torwarts nach Zuweisung und vor Ausführung des Abwurfs begangen wird, ist das Spiel mit Abwurf wieder aufzunehmen (analog Regel 13:3).
12:2 Der Abwurf wird vom Torwart ohne Pfiff vom Schiedsrichter (ausgenommen Regel 15:3b) aus dem Torraum über die Torraumlinie ausgeführt.
Der Abwurf gilt als ausgeführt, wenn der vom Torwart gespielte Ball die Torraumlinie überquert hat.
Die Spieler der anderen Mannschaft dürfen sich zwar an der Torraumlinie aufhalten, dürfen aber den Ball erst berühren, wenn dieser die Torraumlinie überquert hat (Regel 15:7, 3. Absatz).
Kommentar:
Abwurf bei einem Torwartwechsel: Der Abwurf muss stets vom herausgehenden Torwart ausgeführt werden. Erst nach dem Abwurf darf er einen Wechsel vornehmen.
12:3 Der Torwart darf den Ball nach Ausführung eines Abwurfs erst wieder berühren, nachdem dieser einen anderen Spieler berührt hat (Regel 5:7,13:1a).

Beach Regeltest Regel 12

Beach Regelfragentest Regel 12

Scroll Up