E-learning Gute Kommunikation = Deeskalation

Gamemanager

19.02.2024 Über Video-Material, Tipps, Tricks, Ergänzungen oder sonstiges nehme ich hier dankend auf. Unterstützung im Regelwerk zum "Cleveren Pfeifen" gibt nicht. Die Basis muss sich dies durch praktische Erfahrungen selber aneignen. Und genau das fällt den meisten schwer und hängen die Pfeife wieder an den Nagel. Muss das sein? - NEIN !!!

Mit den wireless Mikrofonen kann ich während dem Spiel dem Gespann zuhören wie sie ihre Kommunikation unter sich, mit der Bank, Kampfgericht und den Spielern führen. Wie sind die Reaktionen auf die geführten Gespräche?! Zeitgleich wird dies aber auch auf das Videomaterial aufgenommen und ich kann hier das Material aufarbeiten. 
Mit dem gesammelten Beispielen erhoffe ich mir für die Basis einen kleinen Grundstock mitgeben zu können um sich als einen guten Spielleiter zu entwickeln. Dazu gehört viel Praxis, sehr gute Regelkenntnisse, gute Fitness und Menschenkenntnisse. All dies geht eben nicht von heut auf morgen. Bis dahin muss sich eben jeder einzelne ein dickes Fell wachsen lassen. Und dazu brauchen wir eben auch die Unterstützung und Wertschätzung der Vereine, Zuschauer und allen anderen Beteiligten. Sonst wird die Schicht der Schiri-Basis dünner und damit wird es auch für den DHB schwerer hieraus seinen Nachwuchs zu bekommen.
Lasst uns endlich alle gemeinsam an einem Strang ziehen !!!

Die Kollegen hier in den Videoszenen sollen hier nicht negativ vorgeführt werden. Ganz viele Jungschiris wissen es leider nicht besser und bieten uns nun hier die besten Beispiele woraus wir alle lernen können. Es werden die Kollegen in dem Moment unfreiwillig zum Lernobjekt. Wir alle lernen von Spiel zu Spiel dazu. Wir lernen von anderen und andere Kollegen lernen von uns. Jedem von uns ist zu 100% etwas negatives oder peinliches passiert. Lasst uns doch darüber sprechen und davon alle für unsere Schirizukunft profitieren. Es muss nicht immer die perfekte Lösung darstellen aber es ist ein Lösungsvorschlag. Es gibt nicht immer die perfekte Lösung. Danke für euer sportliches Verständnis.

1a) Die eigentliche Kommunikation startet schon mit dem Betreten der Halle. Hier sucht ihr ja zum Anfang hin den Heimtrainer auf um nach der Kabine zu fragen. Nebenbei frage ich stets nach der Farbe der Trikots. Der erste Händedruck ist schon aussagekräftig und auch eure Körperhaltung. Euer erstes Erscheinungsbild, wie z.B. gleicher Look gibt dem Trainer den ersten Hinweis auf eure Person. Falls ihr den Trainer der Gastmannschaft sehen solltet, so könnt ihr ihn auch begrüßen.
Es sieht immer gut aus, wenn die Kommunikationslänge für beide Teams gleich lang ist. An der Basis ist dies schwerer einzuhalten, da man sich meistens auch privat kennt.

1b) Eine gute Progressionslinie erleichtert euch die Spielleitung denn hier können sich auch die Mannschaften darauf einstellen. Somit heißt es eben keine Mannschaft zu benachteiligen.

1c) Gespannsarbeit ist ebenso sehr wichtig um harmonisch ein Spiel leiten zu können. Hier habe ich eine eigene Seite aufgebaut

1d) Wenn ein Trainer laut rum schreit, dann begegnet ihn mit ruhiger Stimme, denn das kann u.U. ihn ebenso ruhiger stimmen. Denn wenn einer schreit kann er den leisen Tönen von dir nicht folgen. Er will dich ja auch verstehen und kommt somit evtl auch runter.

Jegliches Kopieren der Videoszenen ist untersagt und unterliegt dem Copyrightrecht. Bitte fragt mich zuerst, danke !

Verkaufen von Entscheidungen: (Folien 2021 HOK)

Efektive Kommunikation
 – Körperhaltung
   – Fester Stand
   – Nähe zum Tatort
   – Kopf oben
   – Schultern zurück
   – Keine hektische Bewegungen
   – Keine Rückwärtsbewegungen

 – Handzeichen
   –
Spielfortsetzung
   –
Vergehen anzeigen
   – Foulenden Spieler klar anzeigen
   – 3 bis 4 Sekunden Spannung in den Armen ( „austanzen“)
   – Keine Hektik
   – Nicht MEHR daraus machen

 – Verbale Kommunikation 
   – Vergehen benennen
   – Sagen, was Spieler machen soll
   – Offenes „V“ statt frontal

– Entschuldigen
   – Nicht zu oft
   – Kommunikationshäufigkeit bestimmen

Situationsmanagement
– Distanz („Tanzbereich“)
– Schrittweise Vorgehen – Zeit nehmen
  – Spielfortsetzung
   – Strafe
   – Information
– Lächeln – natürliche Freundlichkeit bewahren
– No-Gos
   – Rechthaberei
   – Zu lässig – zu konfrontativ

Persönlichkeit

Eindruck hinterlassen
– beginnt vor der Halle
   –
Auftreten
   –
Aussagen
   –
Kleidung

– Auch nach dem Spiel

   – Kritikfähigkeit
   – Ansprechbar (offene Tür)

– Respekt vor Kollegen

Training / Reflexion

 – Handzeichen vor dem Spiegel trainieren

 – Kontrolle Körpersprache per Video
   – Pfiffe – nur Ton

 – Eigene Spielanalyse
   – Wie treffe ich Entscheidungen?
   – Sind sie glaubhaft
   – Wie kommuniziere ich mit den Beteiligten ( Spieler, Offizielle, Partner, Kampfgericht)

1. Die richtige Begrüßung...... so nicht!

Die Begrüßung beider Teams war ansatzmäßig ok aber wünscht euch ein spannendes und faires Spiel. Bitte erwähnt nicht in der Form was ihr nicht gerne sehen wollt und dass dies dann sanktioniert wird. Ihr setzt euch somit gleich unter Druck und macht euch unglaubwürdig wenn die Progression doch nicht kommt. Es wäre noch gut wenn ihr noch das Team erwähnt wer den Anwurf hat, da dies ja bei der TB ausgewählt wurde.

2. Bitte so nicht mit dem MV kommunizieren...

Der Trainer hatte hier recht……nicht quer über den Platz rufen, das hört jeder und macht euch somit angreifbar. Du bist ja als TSR in der Vorwärtsbewegung in Richtung MV. Bleib bei ihm bei Bedarf kurz stehen und sage ihm freundlich, dass du eben die Fußberührung so nicht wahrgenommen hattest. Das ist neutraler und gibt dem MV zu verstehen, dass du es ja sonst gerne gepfiffen hättest. wenn du es auch so gesehen hättest. Aber quer rüber zu rufen, dass es kein Fuß war ist eben nicht angebracht.

3. Nehmt euch als TSR den Druck weg wenn es nicht euer Aufgabengebiet betrifft

Der FSR hat hier entschieden….. Als TSR ist es nicht gut sich hier mit dem MV über diesen Pfiff auseinander zu setzen. Der FSR hat seine Aufgabe erledigt. Lieber beim Vorbeilaufen an der Bank , falls der MV hier noch weiter gestikuliert, ihn höflich darauf hinzuweisen nicht jeden Pfiff erklärt zu bekommen. Auch hierdurch macht ihr euch das Leben bzgl der Progressionslinie  leichter. Der MV versteht es dann nachher besser warum nun die Verwarnung kam.

4. Verletzungspause und ihre Folgen....im Nachhinein gut gelöst!

Eure Absprache war sehr gut und auch die Absprache und weitere Vorgehensweise über das Fehlverhalten des MV von Schwarz.  
Aber dann passiert leider etwas , was so nicht sein sollte. Ihr geht zu zweit zum Kampfgericht ohne einen weiteren Blick auf das Feld zu haben. ( Ihr wisst nicht ob da nun sich jemand kappeln möchte.) Und nun kommt auch noch unerlaubterweise der MV von Schwarz auf das Spielfeld. Mika erkennt dies, reagiert erst zögernd und ihr fragt euch nun nach der richtigen Progressionsstufe. 2 Minutenstrafe wäre schlecht gewesen, richtigerweise eine Verwarnung! Aber!!! Meine persönliche Meinung zur Regelauslegung und Fingerspitzengefühl zur Sportlichkeit. Deshalb auch mein Zuruf an euch gegen die 2-Minuten und meine Gestik “ Fingerspitzengefühl“. Und genau hier habt ihr in meinen Augen es dann richtig gelöst um nicht unnötigen Stress mit dem Trainer von Schwarz zu provozieren. ( Deeskalation ). Sicherlich hätte der MV euch, da ihr auch in der Nähe standet, fragen müssen, ob er zur Verletzten gehen dürfte. Hätte der MV nun auch noch evtl die Chance genutzt um seinen Spielerinnen eine Anweisung mitzugeben, dann hätte eine Verwarnung folgen müssen!

5. Top Ermahnung

Gut abgewartet……

6. Gut kommuniziert

Gut abgewartet und erkannt, dass hier der versuchte Griff an den Wurfarm ohne Auswirkung blieb………..

7. Nie den Blick vom Feld nehmen - V-Stellung beachten

Stellt euch in der V-Stellung quer zum Trainer mit Blick zum Spielgeschehen. Lasst euren Partner nicht im Stich. Und versucht nicht auf die Art der Rechthaberei eure Meinung zu vertreten. Kurz und knapp um Verständnis zu bitten, dass du als Sr es anders wahrgenommen hattest ist besser.

8. Nach dem Regelwerk eigentlich progressiv zu bestrafen

Diese Ermahnung ist schon mit sehr sehr viel Fingerspitzengefühl, denn der Wurf kam deutlich zu spät nach dem Freiwurfpfiff. Der Abwehrspieler der hier zuvor den Werfer festhält sollte aber auch hier den entsprechenden Hinweis erhalten um beide Spieler auf ihren Fehler hinzuweisen. ODER beiden Spieler die Verwarnung aussprechen.
Es ist eben hier darauf zu achten beide Teams gleich zu behandeln.

9. passend zum Video 8 Action- Reaction .....

richtigerweise wurden nun hier beide Spielerinnen progressiv bestraft. Ein T.O ist Pflicht und nun kann der Schiri beide Kontrahenten zu sich rufen um dann in Ruhe die Progression anzeigen.

10. Top Kommunikation,....aber......

Der MV war hier wohl nicht ganz mit der Entscheidung zufrieden. Der FSR erklärt ihm hier kurz den Sachverhalt sehr freundschaftlich, denn man kennt sich hier sehr gut und die Atmosphäre lässt dies zu. Wir lernen aber von Anfang an stets Abstand zu halten und keinen Körperkontakt zu suchen. Macht dies also bitte NUR wenn ihr es wirklich sehr gut einschätzen könnt!

11. Gute Kommunikation nach Außen für einen Gesichtstreffer

Es war gut hier ein T.O. zu geben um die Stimmung auf der Bank runterkommen zu lassen. Der FSR zeigt hier auch kurz an, dass der Ball zuerst aus seiner Sicht an die Schulter ging. Dies übernimmt nun die TSRin und zeigt dies auch sehr gut an, dass nun jeder versteht wie es die beiden nach 17:11 (persönliche Wahrnehmung der SR ist unanfechtbar) gesehen haben, auch wenn es nicht hier stimmte. Aber sie haben ihre Entscheidung ruhig und verständlich vermittelt.

Es folgen hier mehr Szenen. Wenn ihr Tipps und Anregungen habt, so schreibt sie mir bitte und ich baue es hier ein

Scroll Up